St. Laurentius Kirchplatz © Gemeinde Senden

Kreisverkehr: 1
Straßenquerung: 1

Autoren: Gemeinde Senden, Stadt Münster

Diese Veloroute soll noch gebaut werden. Verantwortlich für die Zeitplanung ist der Kreis Coesfeld. Der Routenverlauf wurde bereits erarbeitet: Die Velouroute beginnt an der Kreuzung der Bundesstraße 235 (B 235) mit der Kreisstraße 4 und verläuft in nördlicher Richtung entlang der B 235 auf einem kombinierten Geh- und Radweg. Nach ca. 750 m ist der Kreisverkehr Mönkingheide zu passieren. Weitere 450 m später ist die Kreuzung mit der Landesstraße 844 mittels Ampel zu queren. Bis zum Abzweig nach Albachten sind es nochmal ca. 1,7 Kilometer. An diesem Punkt ist die B 235 ungesichert zu queren. Von hier an geht es auf der Kreisstraße 60 auf der Fahrbahn weiter in nordöstlicher Richtung. Nach ca. 1 Kilometer ist ein Radfahrstreifen neben der Fahrbahn vorhanden. Bis zur Gemeinde Grenze zur Stadt Münster sind es noch ca. 600 m. Der Bau eines Radweges auf der östlichen Seite der K 60 ist in Planung. Ab der Stadtgrenze führt die Route über Wirtschaftswege nach Albachten, wo auf der Osthofstraße die DB und die A43 überquert werden. Weiter geht es über die Sendener Stiege und Meckenbeck in Richtung Aasee und über die Bismarckallee zur Promenade.

Legende

Abschnitte der Veloroute

Senden Münster

• Knotenpunkt K 4/B 235 – Kreisverkehr Mönkingheide

Straßenbegleitender Radweg mit einer Breite von ca. 2,30 m, eine Engstelle im Bereich der Fußgängerbrücke.

• Kreisverkehr Mönkingheide – Knotenpunkt L 884/B 235

Straßenbegleitender Radweg mit einer Breite von ca. 2,30 m, Knotenpunkt L 844/B 235 mit LSA.

• Knotenpunkt L 844/B 235 – Abzweig K 60

Straßenbegleitender Radweg mit einer Breite von ca. 2,30 m, keine Querungshilfe am Abzweig über die B 235.

• Abzweig K 60 – Gemeindegebietsgrenze Senden/Münster

in Planung

Kein Radweg vorhanden.

• Niederort, Osthofstraße, Sendener Stiege (Stadtgrenze - Weseler Straße)

Die Veloroute führt weiter vom Haus Ruhr über die Straße Niederort bis zur Kreuzung Niederort und Tweehues. Anschließend folgt die Route der Straße Tweehues bis zur Osthofstraße und folgt dieser Straße bis nach Albachten. Dabei überquert die Strecke die Bundesautobahn A43 und die DB-Strecke von Münster nach Essen und bindet den Bahnhaltepunkt Albachten an. An der Kreuzung zur Sendener Stiege verläuft die Route über die Sendener Stiege nach Osten.

• Weseler Straße und Zur Landwehr (Sendener Stiege - Mecklenbecker Straße)

in Planung

Nach einem kurzen Stück an der Weseler Straße und Unterquerung der Bundesautobahn A1 führt die Route ab der Kreuzung Weseler Straße / Untietheide / Zur Landwehr bis zum Bahnübergang der DB-Strecke von Münster nach Coesfeld.

• Mecklenbecker Straße (Zur Landwehr - Torminbrücke)

Nach dem Bahnübergang geht die Strecke in die Mecklenbecker Straße, die der Route bis zum Kreisverkehr Mecklenbecker Straße und Fritz-Stricker-Straße folgt. Ab dem Kreisverkehr folgt die Strecke der Mecklenbecker Straße parallel zum Aasee bis zum Kolde-Ring. Die Route (unter-)quert den Ring und geht in die Bismarckallee über.

• Maßnahmen
        Jahr Quartal Titel Beschreibung
        2021 3 Bürgerveranstaltung am 30. September 2021 Um dem hohen Radverkehrsaufkommen auf diesen Abschnitten mehr Raum zu geben, soll u. a. ein Teilstück der Mecklenbecker Straße (vom Dingbänger Weg bis zum Bahnübergang) zur Fahrradstraße umgestaltet werden. Dadurch können alle Radfahrenden zukünftig ihr Ziel sicher, schnell und komfortabel erreichen. Der Umbau führt zu einer spürbaren Verbesserung der Verkehrssicherheit und erhöht den Komfort und die Bewegungsqualität für Radfahrende. Eine von der Stadt Münster angebotene Bürgerveranstaltung am 30. September 2021 bot Raum um die Entwurfsplanungen umfassend vorzustellen, mit den Verkehrsplanerinnen und -planern ins Gespräch zu kommen und Anregungen aus der Bürgerschaft aufzunehmen. Diese werden nun darauf geprüft, inwiefern sie in die Pläne eingearbeitet werden können.
    • Bismarkallee (Torminbrücke - Promenade)

Veloroutenstandard

Der Fahrradstraße Bismarckallee (bereits Veloroutenstandard) folgt die Route bis zur Weseler Straße, um anschließend über die Aegidiistraße an die Promenade anzuschließen.