Torbogen © Gemeinde Havixbeck

Strecke Havixbeck: 7,1 km
Gesamtstrecke: 16,3 km

Autoren: Gemeinde Havixbeck, Stadt Münster

Die Veloroute beginnt in Havixbeck am Kreisverkehr Münsterstraße/Schützenstraße/Joseph-Heydt-Straße, über die Münsterstraße bis zum nächsten Kreisverkehr. Die Route geht weiter in östliche Richtung entlang der „Masbecker Heide“ an der L 581 durch die schöne münsterländische Parklandschaft. Der ausgebaute Radweg führt an der historisch bedeutsamen Burg Hülshoff vorbei, u.a. Wohnort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und heute Heimat des Center of Literature. Durch den Ortsteil Münster-Roxel geht es weiter entlang der Havixbecker Straße, durch das Ortszentrum von Roxel und weiter am neuen Wohngebiet auf dem Gelände der ehemaligen Oxford-Kaserne vorbei bis zu den Universitätskliniken. Weiter geht’s durch Sentrup und über die Hüfferstraße Richtung Stadtzentrum von Münster.

Legende

blau Promenade

Abschnitte der Veloroute

Havixbeck Münster

• Münsterstraße vom Ortszentrum bis Kreisverkehr (L550/L581)

Die Veloroute beginnt an dem Kreisverkehr Münsterstraße/Schützenstraße/Joseph-Heydt-Straße und verläuft in südlicher Richtung etwa 1 km geradeaus entlang der Münsterstraße auf einem kombinierten Geh- und Radweg bis zu dem nächsten Kreisverkehr Münsterstraße/L 550/L 581.

• L581 Kreuzung mit L550 bis Kreuzung Herkentrup

Nun wird in östliche Richtung entlang der L 581 abgebogen. Hier folgt man ca. 3,1 km der L 581 auf einem bereits angelegten Radweg. Die Strecke ist gesäumt von der typischen Münsterländer Heckenlandschaft und vereinzelten Gehöften.

• Maßnahmen
        Jahr Quartal Titel Beschreibung
        2019 - Baumaßnahmen über die Abschnitte 2 und 3 Erneuerung der Fahrbahndecke auf dem Radweg entlang der L581
    • Schonebeck bis Burg Hülshoff (Stadtgrenze)

Am Kreuzungspunkt L 581/K 50 beginnt der 3. Streckenabschnitt. Markanter Startpunkt ist das Landgasthaus Overwaul. Die Strecke führt wieder relativ geradeaus weiter Richtung Münster. Der ausgebaute Radweg führt an der historisch bedeutsamen Burg Hülshoff vorbei, u.a. Wohnort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und heute Heimat des Center of Literature.

• Stadtgrenze über Havixbecker Straße bis Annette-von-Droste-Hülshoff-Straße / Havixbecker Straße

in Planung

In Höhe der Burg Hülshoff befindet sich die Stadtgrenze zwischen Havixbeck und Münster. Von hier aus folgt die Veloroute 4 der Havixbecker Straße bis zur Tankstelle im Ortkern Roxel.

• Annette-von-Droste-Hülshoff-Straße / Havixbecker Straße bis Roxeler Straße / Pantaleonstraße

Vor der Tankstelle in Roxel knickt diese Veloroute Richtung Südosten in die Havixbecker Straße ab und schließt an der Pantaleonstraße an die Veloroute 5 aus Nottuln Richtung Münster an.

• Ortskern Roxel bis Dieckmannstraße

in Planung

Die Route führt vom Ortskern Roxel weiter nach Osten über die Roxeler Straße bis zum westlichen Rand von Gievenbeck und dem Abzweig Schmeddingstraße. Dabei überquert die Strecke die Bundesautobahn A1, die Münsterische Aa und den Gievenbach. An der Roxeler Straße liegt die ehemalige Oxford-Kaserne, die mit der Veloroute angebunden wird.

• Dieckmannstraße bis Gievenbecker Reihe

im Bau

Der gemeinsame Geh- und Radweg zwischen der Dieckmannstraße und der Gievenbecker Reihe wird gemäß dem Standard für Velorouten auf eine Breite von bis zu 4,00 m verbreitert.

• Maßnahmen
        Jahr Quartal Titel Beschreibung
        2024 1 Start der Baumaßnahmen Im Januar 2024 sind die Bauarbeiten auf der Roxeler Straße in Gievenbeck gestartet. Auf dem Abschnitt zwischen Gievenbach bis zur Dieckmannstaße lässt die Stadt Münster nicht nur 780 Meter Regenwasser- und 180 Meter Schmutzwasserkanäle einbauen sondern erneuert auch die Straße. In dem Zuge wird der Geh- und Radweg auf eine Breite von 3,50 Meter bis 4 Meter ausgebaut, um den Veloroutenstandard zu gewährleisten. Für die Arbeiten ist größtenteils keine Vollsperrung der Roxeler Straße notwendig. Lediglich die abschließende Deckschicht wird voraussichtlich in Nachtarbeit unter Vollsperrung asphaltiert. Während der Arbeiten im Kreuzungsbereich ist die Zufahrt zur Gievenbecker Reihe für den Kfz-Verkehr vollgesperrt. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, wird während der Arbeiten an der Baustelle vorbeigeführt oder wenn nötig umgeleitet. Die Bauarbeiten – in deren Zuge auch die Stadtnetze Münster diverse Versorgungsleitungen erneuern – sind voraussichtlich im Dezember 2026 abgeschlossen.
    • Gievenbecker Reihe bis Schmeddingstraße

in Planung

Die Route führt weiter über den Gievenbach bis zum Abzweig Schmeddingstraße.

• Fahrradstraßen Sentruper Höhe (Roxeler Straße - Kardinal-von-Galen-Ring)

Über die Fahrradstraße Schmeddingstraße führt die Route bis zur Fahrradstraße Waldeyerstraße, um dort Richtung Osten abzubiegen und dem Fahrradstraßenverlauf zu folgen.

• Hüfferstraße (Kardinal-von-Galen-Ring - Promenade)

in Planung

Am Universitätsklinikum an der Kreuzung Waldeyerstraße, Hüfferstraße und Kardinal-von-Galen-Ring kreuzt die Strecke den Ring und schließt auf Höhe der Badestraße an die Promenade an.